19. Februar 2021

Schmöker: “Die Wand” von Marlen Haushofer

Die Wand I Marlen Haushofer

“Die Wand” von Marken Haushofer:  Abseits der Zivilisation

Über Nacht ist sie plötzlich da: die Wand. Sie ist glatt, kalt, undurchsichtig und trennt eine Frau, die allein in einer Jagdhütte in den Bergen schläft, vom Rest der Welt. Warum ist die Wand da, was ist mit den anderen passiert? Es bleibt ein Rätsel. Nur mit einem Hund, einer Kuh, einem Stier und Katzen bestreitet die Frau von nun an ihr Leben. Fernab der Zivilisation, mitten in der Natur.

Über Einsamkeit und Ausweglosigkeit

Ich bekam “Die Wand” von Marlen Haushofer bereits vor Jahren empfohlen, aber erst als ich im Herbst des vergangenen Jahres im Kino den Trailer für die Verfilmung mit Martina Gedeck sah, beschloss ich, es nun sofort zu kaufen. Es war nicht immer einfach, längere Zeit am Stück daran zu lesen. Nicht wegen der Sprache. Im Gegenteil: Diese ist klar und präzise und die detaillierten Naturbeschreibungen sind wunderbar.

Nein, ich legte das Buch des Öfteren auf die Seite, weil es mich deprimierte. Den Kampf der Frau zu beobachten, gefangen mit sich, ihren Gedanken, der Einsamkeit, der Ausweglosigkeit. Was tun bei schlimmen Zahnschmerzen, was tun wenn die Sehnsucht nach geliebten Menschen schmerzt oder einfach der Drang nach Zucker groß wird?

Die kleinen Dinge genießen

Es ist kein leichtes Buch, aber trotzdem empfehlenswert. Es regt an zu reflektieren, sich selbst mit seinem Leben auseinanderzusetzen. Und nicht immer an allem vorbeizueilen, sondern innezuhalten, die kleinen Dinge zu sehen und den Moment zu genießen.

(Visited 591 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach