5. September 2020

Schmöker: “Sommerhaus mit Swimmingpool” von Herman Koch

Sommerhaus mit Swimmingpool

Ein guter Thriller: “Sommerhaus mit Swimmingpool” von Herman Koch

Eigentlich wollte ich erstmal eine Weile keine Thriller mehr lesen. Vergangene Woche griff ich dann aber aus meinem Stapel an ungelesenen Büchern „Sommerhaus mit Swimmingpool“ heraus. Das Werk von Herman Koch ist wie ein Thriller konzipiert. Es gibt am Anfang einen Toten, den berühmten Schauspieler Ralph Meier. Er starb an einem Tumor, der zu spät diagnostiziert wurde.

War es ein Kunstfehler oder nicht? Sein Hausarzt Marc Schlosser muss sich vor der Ärztekammer deshalb verantworten. Schnell entwickelt sich ein Sog. Was ist zwischen den beiden Männern im mittleren Alter passiert? Der Hausarzt lässt aus seiner Sicht die Ereignisse der vergangenen Monate Revue passieren. Das ist hochspannend.

Wer ist gut der böse?

Es zeigt sich schnell: Der Hausarzt ist sehr gebildet und lässt ständig interessante Anekdoten aus Medizin und Psychologie einfließen. Beispielsweise weiß ich nun, dass die meisten Phobien bei Menschen durch Erfahrungen vor dem vierten Lebensjahr entstehen. Angst vor Tieren? Oder im kleinen Fahrstuhl? Irgendwo im Unterbewusstsein gibt es eine Erklärung dafür. Durch eine Psychoanalyse können diese Erfahrungen wieder zugänglich gemacht werden.

Es stellt sich heraus: Die Familien Meier und Schlosser verbrachten gemeinsam einige Tage gemeinsam in einem Sommerhaus. Dort überschlugen sich nach wenigen Tagen die Ereignisse. Wer ist gut oder böse? Wer hat noch Moral? Das ist irgendwann nicht mehr klar.

Pechschwarzer Humor

Pechschwarz ist der Humor, die Charaktere vielschichtig, die Geschichte spannend. Es macht einfach nur große Freude, diesen Gesellschafts-Thriller zu lesen. Er ist kein literarisches Meisterwerk, aber ungemein gute Unterhaltung. Letztlich schafft es Herman Koch, dass ich mich über jeden einzelnen Satz freute, aber trotz der großen Spannung keinen einzelnen übersprang. Perfekt.

(Visited 245 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach