Melodien: “Liedermachernacht III im Vanguarde”
http://https://www.youtube.com/watch?v=dMoaBjyZ4D0
Ein Abend mit Alex Mayr und Bischler
Er singt von schlaflosen Nächten und der Angst zu versagen. Sie von ihren Sehnsüchten, der Liebe und davon, aus dem Alltag auszubrechen. Patrick Bischler und Alex Mayr waren zu Gast bei der dritten Liedermachernacht im Vanguarde in Karlsruhe – und verzauberten mit ihren Songs.
Alex Mayr studierte an der Popakademie Mannheim, ist nun mit ihrem Musikerkollegen Konrad auf Tour. Seit sie klein ist, macht sie Musik, erzählte die 27-Jährige Moderator Alexander “Kim” Bressel. Sie lernte früh Geige, durch ihren Vater kam sie außerdem zum Pianospielen. Wirkte bei zahlreichen Schulaufführungen mit, stand auf der Theaterbühne. Die Songs von Alex Mayr sind leise und nachdenklich. Ihre Stimme ist klar, berührt. Ihr zuzuhören ist wie eine Auszeit aus der schnelllebigen, hektischen Welt. Entschleunigung. “Der Sommer ist vorbei”: eine musikalische Bereicherung.
Besondere Volksmusik
Mehr als 300 Konzerte hat Patrick Bischler bereits gegeben. Mit Sebastian Wacker – unter anderem am Piano und der Posaune – spielte er Songs aus seinen Alben “zwischendrin” und “Pause”. Der Heidelberger Musiker singt von der Suche nach Beständigkeit, davon, in Gedanken gefangen zu sein. Er gesteht Versagensängste ein und covert wunderschön “Muss I denn, Muss I denn”. Selten war deutsche “Volksmusik” so angenehm anzuhören.
Gespannt war ich vor der Liedermachernacht, erfüllt danach. Es war eine Wohltat den beiden Künstlern zuzuhören. Schön, dass es diese Veranstaltungsreihe in Karlsruhe gibt.
Bischler tritt am Montag, 15. April, in der halle02 in Heidelberg und am Dienstag, 16. April, in Karlsruhe anlässlich der Veranstaltung “An Wort und Stelle” in der Badischen Landesbibliothek auf.
More from my site
Der Blog ist komplett ohne Werbung, ich schreibe völlig frei, falls du mich dabei mit einem Kaffee unterstützen möchtest, freu ich mich.