2. April 2021

Reisen: “Wien I – Kolosse und Kultur”

WienEin Oster-Urlaub in Wien

Beeindruckende Gebäude, Kultur, tolle Cafés: Österreichs Hauptstadt ist facettenreich und hübsch. In der Neubaugasse haben wir in der hübschen Airbnb-Wohnung von Ella für die vier Tage über Ostern eine tolle Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Eine Altbauwohnung mit Flügeltür und weißen Möbeln. Sie liegt direkt an der großen Mariahilferstraße und ist umgeben von kleinen Bars, wunderbaren Cafés und hübschen Läden.

Der Naschmarkt

Die Gegend rund um die Neubaugasse erinnert an den Prenzlauer Berg. Wir mussten abends nur wenige Meter gehen und hatten alles, was wir für einen lebendigen Abend brauchen. Auch zum Naschmarkt oder zum Museums-Quartier sind es nur etwa zehn Minuten Fußweg.

Obst, Anti-Pasti, Fisch und Süßes: Auf dem Naschmarkt gibt es alles, was das kulinarische Herz begehrt. Marktschreier bieten kleine Köstlichkeiten zum Probieren an. An diesem Samstagmittag gab es direkt neben dem Naschmarkt auch noch einen Flohmarkt. Perfekt.

Naschmarkt Wien Naschmarkt Wien Naschmarkt Wien Naschmarkt Wien

Die Ringstraße

Rathaus, Burgtheater, Universität: Wir liefen auch einen Teil der mehreren Kilometer langen Ringstraße ab. Dort stehen mächtige Kolosse. Wir hatten Glück an diesem Tag, die Sonne schien, und der Spaziergang war eindrucksvoll.

Ringstraße Wien Ringstraße Wien Ringstraße Wien Ringstraße Wien

Sisi und das Museums-Quartier

In der Wiener Hofburg befinden sich unter anderem die Silberkammer und das Sisi-Museum. Leider durften wir in letzterem keine Bilder machen. Die Audio-Tour war aber sehr spannend. Ein Besuch dort kann ich nur empfehlen.

Sisi-Museum Wien

Sisi-Museum Wien Sisi-Museum Wien Sisi-Museum Wien

Sisi-Museum Wien

Nur wenige hundert Meter von der Hofburg entfernt, ist das Museums-Quartier. Die alten Stallungen der Habsburger haben sich dort zu einem modernen und sehr spannenden Kunst-Zentrum verwandelt – wir waren mehrmals dort.

Museums-Quartier Wien

Museums-Quartier Wien

Museums-Quartier WienMuseums-Quartier Wien

Prater

Auch ein Ausflug zum Wiener Prater stand auf unserem Plan. Gefahren sind wir nichts, wir schauten uns nur die bunten Karusselle an und saßen in der Sonne.

Prater Wien Prater Wien Prater Wien Prater Wien

Schloss Schönbrunn

Was natürlich nicht fehlen durfte, war ein Ausflug zum Schloss Schönbrunn. Ein eindrucksvolles Lustschloss und UNESCO-Weltkulturerbe.

Schloss Schönbrunn Schloss Schönbrunn Schloss Schönbrunn Schloss Schönbrunn

Beeindruckend!

Oft standen wir in der Stadt nur da und staunten. In Wien ist es einfach schon toll, einfach durch die Straßen zu laufen und die Jugendstil-Häuser zu betrachten.

(Visited 529 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach