13. Januar 2021

Filmkritik: “La Mélodie – Der Klang von Paris”

 

“La Mélodie – Der Klang von Paris”: Sozialprojekt mit Geigen

Der Ton untereinander ist rau, die Stimmung explosiv. Als der Musiker Simon Daoud in eine Pariser Brennpunktschule kommt, um einer Klasse Geigenunterricht zu geben, stößt er schnell an seine Grenzen. Statt zuzuhören, kommentieren die Schüler alles desinteressiert, beschimpfen sich gegenseitig – und auch Simon Daoud bekommt die Häme zu spüren, so dass er sich schon nach wenigen Unterrichtsstunden verliert. Das Ziel, ein Konzert in der Pariser Philharmonie zu geben, scheint unerreichbar.

„La Mélodie – Der Klang von Paris“ erzählt auf sehr realistische und einfühlsame Weise von einem Projekt an einer Schule in einem Vorort der französischen Hauptstadt. Die Geschichte des Regisseurs Rachid Hami ist fiktiv, wirkt aber wohl deshalb so authentisch, weil es ein solches Projekt in Paris tatsächlich gibt. Und: Die 12- bis 13-jährigen Schüler sind keine Schauspielenden, sondern wurden eigens für den Film in Pariser Schulen ausgewählt.

Vor allem Alfred Renely, der den begabten und sensiblen Arnold spielt, sticht hervor. Allein ihm zuzusehen, wie er mit Geduld, Konzentration und Ausdauer über den Dächern von Paris das Geigenspiel erlernt, ist es wert, sich diesen Film anzusehen.

Es braucht Ziele!

Regisseur Rachid Hami kam selbst als Schüler aus Algerien nach Frankreich und musste sich durch seine Jugendzeit kämpfen. Mit „La Mélodie – Der Klang von Paris“ zeigt er nun auf ganz unkitschige Art, wie schwer es Kinder mit Migrationshintergrund nach wie vor haben – wieviel Hoffnung aber besteht, wenn man sie nicht aufgibt, sie motiviert, ihnen Inspirationen und Ziele gibt.

Ohne Drama, aber trotzdem nicht trivial

Ganz langsam baut sich die Geschichte um Simon Daoud und seine Schülern auf, zeigt von den Kämpfen, die der Lehrer mit sich hat, mit den Schülern, den Eltern, ohne dabei zu dramatisieren oder zu vereinfachen, sondern es geschieht leise, aber gleichwohl eindringlich. So entsteht ein wunderschöner Film, der auch durch die Geigenklänge immer wieder berührt.

„La Mélodie – Der Klang von Paris“ ist ganz nah dran am Leben. Außerdem macht er Hoffnung, denn er zeigt, wie ein Happy End gelingen kann, wenn man trotz Komplikationen nicht gleich aufgibt, sondern für Integration kämpft – und den Jugendlichen eine Perspektive bietet. Ein rundum gelungener Film.

(Visited 261 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach