19. November 2021

Karlsruhe: “Die Patisserie Ludwig”

Patisserie Ludwig Karlsruhe

Das sind Miriam und Sven.

Patisserie Ludwig in Karlsruhe: Törtchen wie aus Paris!

Grüne Pistaziensplitter haben sich auf weißen Baiserklecksen versammelt, dicht daneben befinden sich kleine Feigenstückchen. Unter ihnen ist eine fein geschichtete Mischung aus Feigenkompott, Mandelcrumble und Käsekuchencreme. „Cheesecake Feige“, der Name dieser Kreation ist festgehalten mit schwarzer Schrift auf weißem Papier an der Vitrine.

Dieses Törtchen ist nur eines von zahlreichen süßen Kunstwerken, die in der Filiale der Patisserie Ludwig Am Stadtgarten 15 in Karlsruhe liegen. Macarons, Tartes, Eclairs: Sie sind alle perfekt beleuchtet. Ebenso wie die Quiches, Croissantes, Baguettes und die vielen anderen Köstlichkeiten, die daneben in Körben liegen. In den Regalen stehen außerdem Schoko-Nikoläuse und Adventskalender bereit.

Patisserie Ludwig Karlsruhe

Ein Take-away-Laden am Stadtgarten Karlsruhe

Seit 2018 haben Miriam Kungl und Sven Ludwig den Laden in der Nähe des Bahnhofes geöffnet. „Der große Andrang in der ersten Patisserie in der Südlichen Waldstraße hat uns damals dazu ermuntert“, erzählt mir Sven. Vor allem am Wochenende waren dort die Schlangen sehr lang.

„Wir wollten die Wartezeiten verringern“, erläutert der Konditormeister. Deshalb ist diese Filiale vorrangig zum Mitnehmen der Köstlichkeiten gedacht. Der Standort am Bahnhof passt optimal. Parkplätze gibt es dort weitaus mehr als direkt in der Innenstadt. Außerdem sind die Backstube der Patisserie und das Büro direkt nebenan.

In der Herrenstraße 27 gibt es außerdem nun einen weiteren Take-away-Laden der Patisserie Ludwig. Das Café in der Südlichen Waldstadt ist dagegen geschlossen.

Patisserie Ludwig Karlsruhe

Es läuft!

Die erste Patisserie in Karlsruhe eröffnete das Paar im Februar 2013. „Es war die absolut richtige Entscheidung“, resümiert Miriam nun. Es ist alles perfekt gelaufen. Die Nachfrage war von Beginn an da, wuchs immer weiter. „Inzwischen ist unser Team stark gewachsen“, sagt Sven und strahlt.

Woran ihr großer Erfolg liegt? „Wir sind mit Herz bei der Arbeit, die Qualität hat bei jedem Törtchen die höchste Priorität und der Preis ist angemessen – unsere Kunden scheinen das zu schätzen“, sagt Sven.

Dauerbrenner mit Cassis und Passionsfrucht

Vier bis fünf Törtchen gibt es in der Patisserie Ludwig fest im Sortiment, darunter die Dauerbrenner Cassis-Schokolade und Passionsfrucht. „Dazu kommen welche, die zur Jahreszeit passen“, sagt der Konditormeister.

Zu Weihnachten kommen dann Kreationen mit weißem Glühwein oder Punsch dazu. Außerdem wird es bald auch Plätzchen geben. „Wir sind stets auf der Suche nach neuen Rezepten, besuchen Fortbildungen und lassen uns in Städten wie Paris von anderen Patisserien inspirieren“, erzählt Miriam. Stillstand ist für das Paar keine Option.

Patisserie Ludwig Karlsruhe

Patisserie Ludwig Karlsruhe

Patisserie Ludwig KarlsruheAlles ist gut

Gibt es bei der großen Nachfrage noch Wünsche, die offen sind? „Es wäre schön, wenn die Nachfrage so hoch bleibt“, sagt Sven und lässt seinen Blick schweifen über all die kleinen süßen Kunstwerke, die in der Vitrine stehen. „Wir können die Arbeit tun, die wir lieben und die Kunden kommen gerne vorbei – das ist toll.”

Info: 
Zur Homepage sowie zum Onlineshop der Patisserie Ludwig geht es hier: Patisserie Ludwig

Anmerkung: Dieser Text ist ursprünglich im September 2017 entstanden und wurde aktualisiert.

(Visited 2.321 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach