8. September 2021

Heimat: “Ein Abend mit Esther Laut von Minette”

Das ist Esther.

Minette in Karlsruhe: Mode für moderne Frauen 

Rosa Teppich, weiße Möbel, glitzernder Schmuck – Esther Laut hat sich mit ihrer Boutique „Minette“  einen Mädchentraum erschaffen. An den kupferfarbenen Kleiderständern hängen Pullis, Jacken, Kleider und Hosen von verschiedenen Labels, unter anderem aus Skandinavien und Frankreich. „Ich möchte modernen Frauen in Karlsruhe die passende Kleidung bieten“, sagt die 28-Jährige. Auch Interior-Besonderheiten gibt es bei ihr zu kaufen: unter anderem den hübschen Papiersack „Le sac en papier“. 

Kleidung statt Pralinen

Ihr Konzept ist durchdacht. „Ich liebe Mode seit ich klein bin“, sagt die gebürtige Karlsruherin. Diese Leidenschaft kombinierte sie mit einem BWL-Studium, um auch bei der Buchhaltung einen klaren Kopf zu behalten. Der Businessplan lag bereits in der Schublade, als sie den Mietvertrag für den Laden unterschrieb.
 

DSC_1979

Mode-Community soll entstehen

Das Wort „Minette“ kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie „Modemädchen oder Modepüppchen“. „Ich möchte mit meinen Kunden gerne in Austausch kommen und eine Community aufbauen“, sagt Esther Laut. Direkt, aber auch über die sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Außerdem schreibt sie auf ihrem Blog über Mode.

 Lücke soll geschlossen werden

„Mein Angebot richtet sich an Schülerinnen, Studentinnen, aber auch an berufstätige Frauen“, erklärt sie. Von T-Shirts ab 20 Euro bis hin zu echten Lederjacken für 300 Euro  hat sie im mittleren Preissegment alles im Angebot. „Ich möchte eine Lücke zwischen Fashionketten und exklusiven Mode-Läden schließen.” Da Esthers Lagerraum beschränkt ist, ordert sie nicht in Massen. „Mein Angebot soll sich auch alle zwei bis drei Wochen ändern.” Immer etwas Neues soll bei Minette zu entdecken sein.

Aktualisierung des Textes im August 2022: “Minette” ist in die Waldstraße 64 umgezogen.

Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr.

(Visited 2.798 time, 1 visit today)

One thought on “Heimat: “Ein Abend mit Esther Laut von Minette”

  1. ekulele sagt:

    Das klingt nach einem ganz herzigen Store, denn ich demnächst unbedingt mal aufsuchen muss! Danke fürs Vorstellen :)
    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach