1. September 2022

Heimat: Ein Nachmittag mit Lena Angenleuf von “LA frisør & co”

Lena Angenleuf I "LA frisør & co"
Das ist Lena Angenleuf.

Lenas Laden: LA frisør & co. in Karlsruhe

Hübsche Holzmöbel, eine dunkelgrüne Kommode, ausgefallene Lampen und ein Waschbecken mit einem kleinen Orientteppich davor: Als Lena Angenleuf vor knapp zwei Jahren begann, ihren eigenen Laden in der Werderstraße 23 einzurichten, erfüllte sie sich einen Traum.

Welche Farben harmonieren, welche Stoffe passen zusammen? Die Karlsruherin tüftelte an der Inneneinrichtung, ließ sich von unzähligen Pins auf Pinterest inspirieren und verband zwei ihrer Leidenschaften: die Liebe zu schönen Dingen und zu Frisuren. Das Ergebnis: „LA frisør & co.“, eine kleine Oase am hektischen Werderplatz.

"LA frisør & co"

Ein Herz für die Südstadt

Es ist ein Hauch von Südfrankreich, als ich an diesem Samstagnachmittag bei Lena vorbeischaue. Sie hat einen Kleiderständer mit Sommersachen vor ihren Laden geschoben, auf den Stufen zur Eingangstür stehen rosa Blumen, die von den Sonnenstrahlen angestrahlt werden. „Ich mag die Südstadt sehr“, sagt Lena und ihre Augen leuchten dabei.

Seit elf Jahren wohnt sie hier. Vor allem das bunte Miteinander schätzt sie sehr. “Für mich war deshalb immer klar, dass ich am Werderplatz einen eigenen Laden eröffnen möchte”, erzählt Lena.

"LA frisør & co"

Viel Unterstützung von Familie & Freunden

Lena wuchs in Karlsruhe auf. Auch ihre Schulzeit und Ausbildung hat sie in der Fächerstadt absolviert. Im August 2017 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. „Ein bisschen Respekt hatte ich schon“, erzählt sie mir. Da sie aber bereits einen Kundenstamm und viel Unterstützung von Familie und Freunden hatte, war sie von Anfang an zuversichtlich.

„Zum Glück hat alles geklappt“, sagt sie. Auch am Werderplatz, wo es in unmittelbarer Nähe noch zwei weitere Friseure gibt, sei sie auf viel Offenheit gestoßen. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz“, betont Lena. Vielmehr sei es ein gutes Miteinander.

"LA frisør & co"
"LA frisør & co"

Mode aus Skandinavien

In den vergangenen Wochen hat Lena ihren Laden erweitert: „LA frisør & co.“ ist nun eine Kombination aus Friseursalon und Boutique. Das war keine spontane Entscheidung der Karlsruherin, sondern ein Wunsch, der von Anfang an feststand. “Deshalb auch das ‘& Co’ im Namen”, erklärt sie mir. An mehreren Kleiderständern hängen nun Kleider und Schuhe skandinavischer Marken, Accessoires glitzern und blinken, Handseifen stehen neben Cremes.

Bei der Auswahl der Kleidung und Accessoires war es Lena wichtig, auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Es sollte nicht zu billig sein, aber auch nicht zu exklusiv. Außerdem sollte es sich vom Angebot der typischen Modeketten wie Zara oder Mango abheben.

„Ich bin unglaublich glücklich mit dem Ergebnis, alles ist so geworden, wie ich es mir gewünscht habe”, sagt Lena und lässt ihren Blick durch den Laden schweifen: Schöne Holzmöbel, eine dunkelgrüne Kommode, ausgefallene Lampen, ein Waschbecken mit einem kleinen orientalischen Teppich davor und Mode. Lena lebt ihren Traum.

Wer Lena besuchen möchte: Sie hat geöffnet dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr. Weitere Infos gibt es auf ihrer Homepage.

"LA frisør & co"
(Visited 2.134 time, 1 visit today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Miriam

Stets bin ich auf der Reise: durch Karlsruhe, die Kultur und die Welt. Dabei begegnen mir immer wieder interessante Menschen, Bücher, Filme und anderer Krimskrams. Damit all diese Erfahrungen und Eindrücke nicht einsam in meinem Kopf schwirren, gibt es diesen Blog. Aus Grau wird Kunterbunt.

Newsletter abonnieren
Etwas verloren?
Vergangenes
Facebook
Instagram
Instagram@miriam_steinbach