Heimat: “Ein Besuch bei ,My Heart Beats Vegan'”
My Heart Beats Vegan: Veganes Restaurant in Karlsruhe
Nur Pommes. Und dann auch noch ausgerechnet welche, die in Rindernierenfett schwimmen. Die Suche nach Essen bei den „Kölner Lichtern“ im Jahr 2013 löste bei den Veganern David Specht und Daniel Kretz großes Unverständnis aus. „Eine Million Besucher und kein einziges komplett fleischloses Essensangebot – das kann doch nicht wahr sein.“ Die Männer aus dem Raum Mannheim beschlossen, nicht nur zu lamentieren, sondern selbst eine Alternative zu schaffen.
Mit ein wenig Glück hatten sie ein paar Monate später auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt ihren ersten veganen Stand. Der Name: “My Heart Beats Vegan“. Der Andrang war enorm. „Die Besucher lechzten dort förmlich nach unserem frischen Angebot rund um Suppen und Currys“, erinnert sich David. Eine Geschäftsidee war geboren. Der mobile „My Heart Beats Vegan“-Wagen kam im Mai 2014 dazu. Und nun das erste Restaurant. Die Wahl fiel auf die Fächerstadt. Am kommenden Samstag, 4. Juli, geht die Tür in der Kriegsstraße 94 um 11 Uhr zum ersten Mal auf.
172 Quadratmeter Fläche in einem schmucken Altbau
Aufeinander gestapelte Stühle, Bohrmaschinen, Klebeband: In den schönen Räumen mit Stuck an der Decke wird in diesen Tagen viel gewerkelt. „Insgesamt 172 Quadratmeter ist der Gastrobereich groß – aufgeteilt in zwei Räume“, beschreibt Vanessa, die zum Team gehört. Die Wände sind weiß und lila, Bücher stehen in Regalen. „Es wird außer gewöhnlichen Tischen auch eine Lounge und Wifi geben“, erzählt David. „Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen und gerne wiederkommen.“ Im Außenbereich finden weitere 26 Gäste Platz.
Ohne Aromazusätze und Geschmacksverstärker
Auf der Speisekarten werden unter anderem vegane Burger, Suppen, Salate, Kuchen und Cocktails stehen. „Auch 15 Bio-Biere haben wir im Angebot“, erläutert David. Alle Produkte sind ohne Aromazusätze und Geschmacksverstärker, versichern die Inhaber, die alle drei ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund hinter sich haben. Auch eine Mittagskarte soll es mittelfristig geben. „Wir möchten uns dafür aber zuerst mit den Gästen darüber austauschen, was gewünscht wird“, sagt der Geschäftsführer.
Sehnsucht nach veganem Restaurant
Warum sie sich für das erste Restaurant ausgerechnet Karlsruhe aussuchten? „Wir waren mit unserem Wagen auf verschiedenen Veranstaltungen in der Fächerstadt und haben bemerkt, wie groß das Interesse an veganen Gerichten ist“, sagt Vanessa. Vor allem der Wrap mit Kürbis und Hirse nach marokkanischer Art werde von den Karlsruhern regelrecht verschlungen. Trotz des Restaurants wird es den mobilen Wagen aber weiterhin geben, versichern die Drei. Vanessa: „Mit ihm stehen wir unter anderem bei Das Fest, beim Stadtgeburtstag und beim Musikfestival am Hockenheimring.“
Die Öffnungszeiten am Eröffnungs-Wochenende 4.+ 5. Juli: 11 bis 22 Uhr.
Danach: dienstags bis samstags von 11 bis 21 Uhr, sonntags von 9 bis 21 Uhr.
Weitere Infos unter: www.MHBV.de sowie unter https://www.facebook.com/mhbv.de
More from my site
Der Blog ist komplett ohne Werbung, ich schreibe völlig frei, falls du mich dabei mit einem Kaffee unterstützen möchtest, freu ich mich.